Gesunde Ernährung

  • Beitrags-Autor:

Gesunde Ernährung

Du bist, was Du isst!“ Die Wissenschaft der Nutri-Epigenetik erforscht den Zusammenhang zwischen Nährstoffen und deren Auswirkungen auf die Expression unserer Gene!
Nahrung nimmt also einen großen Einfluss darauf, wie gut unsere Gene abgelesen bzw. bei Bedarf stillgelegt werden können! 

Bereits von Mutterleib an ist Ernährung der wichtigste Umweltfaktor, der die Genaktivität des ungeborenen Kindes beeinflusst und oft lebenslange Konsequenzen für den heranwachsenden Menschen haben kann!

Doch auch wenn die Ernährung Deiner Mutter nicht optimal war – die gute Nachricht ist, dass Du ungünstige epigenetische Programmierungen durch einen positiven Lebensstil, wie z.B. in diesem Fall eine „epigenetisch wertvolle Ernährung“ auch wieder verbessern kannst!

Essenziell von Bedeutung für eine gesunde Regulation Deiner Genaktivität und somit für einen gesunden Körper ist ein gut funktionierender Methylkreislauf! Er stellt die erforderlichen Methylgruppen für über 200 lebenswichtige Prozesse in Deinem Körper zur Verfügung!

Die meisten chronischen und altersbedingten Erkrankungen gehen mit Hypomethylierung (=Mangel an Methylierung) einher!

Damit dieser lebenswichtige Kreislauf also möglichst reibungslos funktionieren kann, braucht er einige essenzielle Nährstoffe!

Wir zeigen Dir gerne, wie Du mit einer epigenetisch vollwertigen Ernährung und den richtigen Mikronährstoffen Deinen Methylkreislauf optimieren kannst!